sos2018 | 157.807 wohnbauprogramme: öffentliche und private raumerfindungen

4se | marlis nograsek

...am beispiel graz

um prekäre wohnsituationen zu lösen, wurde in graz seit beginn des 20. jahrhunderts der soziale wohnbau in vielfältiger form für unterschiedliche zielgruppen ausgeführt, beginnend mit arbeiterwohnhäusern, dem ersten genossenschaftswohnbau "seidenhof", den volkswohnbauten der triestersiedlung, den ersten hochhäusern bis zur terrassenhaussiedlung, die den experimentellen wohnbau in der region (modell steiermark) einleitete. diese wohnbauten wurden von unterschiedlichen trägervereinen und im ausnahmefall auch bereits von den bewohnern selbst initiiert.
nach dem besichtigen, vergleichen, befragen der architekten und bewohner machen wir uns auf die suche nach den parametern für wohnqualität, speziell in privaten aber auch in halböffentlichen gemeinschaftsräumen.